Skip links

Mit Climatec die Zukunft gestalten

Wir suchen Dich! Starte mit uns in einen Beruf mit Perspektive.

Arbeitgeber

Climatec als Arbeitgeber

Die Climatec GmbH wurde im Jahr 2003 von den beiden Geschäftsführern Daniel Seufferheld und Peter Strässer in Hockenheim gegründet. Mittlerweile hat sich die Climatec GmbH zu einer namhaften Adresse als Komplettanbieter in der Kälte-, Klima-, Lüftungs- und MSR-Technik weit über die Region Rhein-Neckar hinaus entwickelt. Climatec bietet dir unter anderem einen sicheren Arbeitsplatz zu fairen Konditionen, sowie stetige Weiterbildungsmöglichkeiten in einem ausgesprochen guten Betriebsklima.

Warum Climatec?

Deine Karriere bei uns

Diese Möglichkeiten, Vorteile und Chancen können wir dir bieten.

Überdurchschnittlich gute Verdienstmöglichkeiten

Vermögenswirksame Leistungen

Betriebliche Altersvorsorge

Sehr gute Weiterbildungsmöglichkeiten
z. B. Meister & Ingenieur

Firmenevents wie Sommerfeste, Kartfahren, Weihnachtsfeier ...

Anspruchsvolles vielseitiges Arbeitsfeld

Kaffee, Getränke & Snacks

Arbeitskleidung

Lerne uns kennen

Arbeiten bei Climatec, wir stellen uns vor.

Berufsbild

Mechatroniker/in für Kältetechnik

Deine Aufgaben als Mechatroniker/in für Kältetechnik sind äußerst abwechslungsreich. Das Berufsbild bietet diverse Tätigkeiten aus unterschiedlichsten Gewerken. Ob Elektrohandwerk oder Metallarbeiten, ob Energie- oder Umwelttechnik, vielfalt ist einer der Grundsteine dieses Berufes.

Interview

Interview mit Mechatroniker 
Daniel

Der Beruf besitzt Zukunft, was heute sehr wichtig ist. Heute wird die Kälte- und Klimatechnik immer wichtiger. Der Beruf macht Spaß und man kann auf diesem Beruf für die Zukunft aufbauen.

Bei dem Beruf des Mechatroniker für Kälte- und Klimatechnik handelt es sich um einen sehr sicheren Beruf mit guten Weiterbildungsmöglichkeiten.

Ich erwarte mir von meiner Zukunft als Mechatroniker für Kältetechnik vor allem einen sicheren Arbeitsplatz, sowie auch sehr gute Weiterbildungsmöglichkeiten beispielsweise als Meister oder Techniker.

Ich komme mit meinen Kollegen gut aus. Falls es ein Problem geben sollte, kann ich das mit meinem Serviceleiter besprechen und auch erfahrene Kollegen um Rat bitten.

Ich bin zuständig für die Wartung von Kälte- und Klimaanlagen, Kaltwassersätzen und Lüftungsanlagen. Wenn eine Anlage Probleme macht, fahre ich zum Service raus, führe die Fehlersuche durch und behebe die Störung bzw. tausche defekte Teile aus etc..

Er sollte ein wenig handwerklich begabt sein, sollte Lernbereitschaft und Interesse zeigen. Auch mal nachfragen können, wenn nicht gleich alles verstanden wurde. Falls man sich nichts Genaues unter den Tätigkeiten dieses Berufes vorstellen kann, wäre es ratsam ein Praktikum zu machen, um in den Beruf reinschnuppern zu können.

Ich habe nach Beendigung meiner Schulzeit alle Kältefirmen in der Nähe angerufen, ob diese ausbilden. Daraufhin habe ich Bewerbungen hingeschickt und wurde zum Vorstellungsgespräch bei Climatec eingeladen. Kurz darauf bekam ich das Angebot, erst mal ein Langzeitpraktikum zu machen, weil das Ausbildungsjahr bereits angefangen hatte. Im August des darauffolgenden Jahres habe ich dann mit der Ausbildung begonnen und bin mittlerweile über 15 Jahre in der Firma.

Besonders die abwechselnden Bereiche des Berufs machen mir Spaß. Es gibt ständig neue Aufgaben.

Nach Langzeitpraktikum und abgeschlossener Ausbildung, arbeite ich momentan im Service. Immer wieder gibt es Schulungen oder Fortbildungen z.B. zu neuen Produkten. Langfristig schließe ich auch eine Weiterbildung zum Meister nicht aus.

Dein Interesse ist geweckt?

Dann bewirb dich jetzt!