Skip links

Ihre Klimaspezialisten in der Metropolregion Rhein-Neckar

Das Vertrauen und die Zufriedenheit unserer Kunden stehen bei uns an höchster Stelle

Unsere Firmengeschichte

Gutes Klima in der Metropolregion Rhein-Neckar mit Climatec

Die Climatec GmbH wurde 2003 von den Geschäftsführern Peter Strässer und Daniel Seufferheld in Hockenheim gegründet. Wir konnten bereits in den ersten Jahren mit konsequenter, innerbetrieblicher Aus- und Weiterbildung, sowie ständiger Erweiterung unseres Leistungsangebotes zu einer angesehenen Adresse als Komplettanbieter in der Kälte-, Klima-, Lüftungs- und MSR-Technik, weit über die Rhein-Neckar Region hinaus entwickeln.

Unsere Philosophie

Kompetenter und zuverlässiger Kundenservice

Mit aktuell über 40 Mitarbeitern betreuen wir namhafte Unternehmen mit effizienter, leistungsstarker Technik und einem kompetenten, zuverlässigem Kundenservice. Wir sind 24 Stunden an 365 Tagen im Jahr im Einsatz und verfügen neben erfahrenen und qualifizierten Mitarbeitern über einen bestens ausgestatteten Fuhrpark und ein großes Ersatzteillager.

Interview

Interview mit den Geschäftsführern

Peter Strässer:
Mein Name ist Peter Strässer, ich bin einer der beiden Geschäftsführer der Climatec GmbH. Für meine Kunden möchte ich fachlich, energetisch und qualitativ die bestmöglichen Anlagen bauen.

Daniel Seufferheld:
Mein Name ist Daniel Seufferheld und ich bin ebenfalls Geschäftsführer der Climatec GmbH. Wir im Team hier sind alle sehr Technik verliebt und haben den Anspruch, qualitativ gute Anlagen zu bauen, auch Anlagen die vom Standard abweichen. Mir persönlich macht das Spaß mit Kunden und Mitarbeitern neue spannende Projekte zu entwickeln und umzusetzen.

Daniel Seufferheld:
Unsere Stärken liegen darin die Aufgabenstellung des Kunden ganzheitlich zu erfassen, bis zur bedarfsgerechten Angebotserstellung, Planung und Umsetzung. Wir haben eine gute Planungsgruppe aus Ingenieuren, Technikern und Meistern, mit langjähriger Erfahrung in Theorie und Praxis, die bei größeren Projekten als Team sehr gut funktionieren.

Peter Strässer:
Die Leitung des Unternehmens, Planung und Organisation von Abläufen, das Personalwesen,
die Akquisition von neuen Aufträgen und das Gesamtcontrolling.

Peter Strässer:
Zunächst habe ich den Beruf ganz klassisch von der Pike auf gelernt und habe die Ausbildung zum damaligen Kälteanlagenbauer gemacht. Danach habe ich mich weitergebildet und den Kältetechniker in der Bundesfachschule erworben. Nach weiteren fünf Jahren als Projekt- und Teamleiter in einem großen Haustechnik Unternehmen, wurde ich zum Geschäftsführer berufen. Weitere vier Jahre später habe ich dann mit meinem heutigen Geschäftspartner die Entscheidung zur Selbstständigkeit getroffen. Heute, nach 20 Jahren Selbstständigkeit, kann ich für mich sagen, dass es die richtige Entscheidung gewesen ist.

Daniel Seufferheld:
Auch ich habe den Beruf ganz klassisch von der Pike auf gelernt und vorzeitig meine Lehre abgeschlossen. Danach folgten mehrere Jahre praktische Erfahrung als Service Techniker an verschieden Arten und Größen von kältetechnischen Anlagen. Im Zuge meiner praktischen Tätigkeit absolvierte ich, wieder mit Bravur, die Meisterschule zum Meister im Kälteanlagenbauer Handwerk. Im Anschluss an die Meisterprüfung, ging ich zu meinem Freund und heutigen Geschäftspartner, zu einer großen Haustechnik Firma. Dort bildeten wir eine Doppelspitze im Bereich Kälte - und Klimatechnik. 2003 haben wir uns in die Selbständigkeit begeben. Rückblickend auf die letzten 20 Jahre und dem sich eingestellten Erfolg unseres Unternehmens, können wir zweifellos sagen, die richtige Entscheidung mit der Selbständigkeit getroffen zu haben.

Peter Strässer:
Das bedeutet für mich, für den Kunden die bestmögliche Lösung zu finden, d.h. sehr gute Beratung und Planung der Anlagen, mit qualitativ hochwertigen Produkten, zu einem akzeptablen Preis.

Daniel Seufferheld:
Jeder einzelne Mitarbeiter engagiert sich persönlich, um den Kunden technisch und organisatorisch zufrieden zu stellen. Unser persönlicher Anspruch ist es, gute Anlagen zu bauen, die nachhaltig funktionieren. Bei technischen Herausforderungen bilden wir Teams, die ihr Fachwissen zusammenlegen, um das bestmögliche Ergebnis zu erreichen.